WINDOWS 10 ist ein Thema im nächsten Internetcafé 55plus-Neureut

Am 24. November 2014 ist das Internetcafe 55plus-Neureut im Seniorenstüble von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater stehen bei allen Problemen rund um den PC, das Tablet oder dem Smartphone mit Rat und Tat bereit.

Erstmals steht im Internetcafé 55plus-Neureut auch ein Laptop mit dem neuen WINDOWS 10, das im nächsten Jahr die Version 8.1 ablösen soll.

Windows 10 soll neben Desktop-Computern und Notebooks auch auf Tabletcomputern und Smartphones, Convertibles, Embedded Devices und der Xbox Onelauffähig sein und damit Windows RT, Windows Phone und die Desktop-Linie zu einem einheitlichen System zusammenführen. Dabei soll je nach Typ des Geräts die grafische Benutzeroberfläche leicht unterschiedlich aussehen.

Windows 10 bekommt das mit Windows 8 entfernte Startmenü in einer überarbeiteten Version zurück: In der linken Spalte werden wie gehabt oft benutzte Programme gezeigt. Im rechten Bereich lassen sich nun Kacheln hinzufügen. Auf diese Art wird die Funktion des Startbildschirms von Windows 8.1 in das Startmenü integriert. Das Startmenü kann auf mobilen Geräten Bildschirmfüllend dargestellt werden und ersetzt dabei den Startbildschirm aus Windows 8.1.

Eine weitere Neuerung ist „Task View“, die alle geöffneten Fenster in einer Übersicht anzeigt und durch eine Wischgeste – vom rechten Rand zur Mitte – auf dem Bildschirm aufrufbar sein soll. Die „Task View“ war vor Windows 10 nur per Tastenkombination Alt + Tab erreichbar. Ab Windows 10 kann man auch über die Taskleiste darauf zugreifen. Auch wurde eine Virtueller-Desktop-Funktion eingeführt, die das Nutzen mehrerer virtueller Desktops gleichzeitig ermöglicht.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s