So haben wir es gerne….,

Neureut (hr) – mit einer ganzen Zettelsammlung ist heute eine Ratsuchende mit ihrem Laptop und ihrem Smartphone zur Beratungsstunde ins Internetcafé 55plus-Neureut gekommen. Außerdem freuen wir uns, Friedrich Fottler unser Beraterteam verstärken will. Er gleich sich gleich einem Ratsuchenden angenommen und mit diesem seinen Fragenkatalog durchgearbeitet. In der liebevoll von Ute dekorierten Café-Ecke gab es einen von ihr nach einem Rezept von Rita Pohl gebackenen Rahmkuchen mit Kirschen.

2015-02-23 IMG_0304(Links Friedrich Fottler)

Insgesamt waren heute Probleme im Umgang mit drei Smartphone und fünf Laptops sowie ein Hausbesuch zur Aktivierung eines W-Lan-Routers zu bewältigen. Günstig war, dass heute die Berater und die Ratsuchenden wieder in einem ausgeglichenen Verhältnis waren und so in aller Ruhe die vielfältigen Fragen in Theorie und Praxis gelöst und gleich auch geübt werden konnten.
Immer, wenn ich über ein Problem gestolpert bin, habe ich mir gleich einen Zettel geschrieben, sagte die Ratsuchende. Den Stapel abarbeiten konnten wir leider nicht ganz, weil ihr Laptop sich nach einem Neustart aktualisieren wollte und bis zum Ende der Beratung nicht fertig wurde. Klären konnten wir, warum sie manche E-Mail-Anhänge nicht öffnen kann. Warum, es fehlte ihr das entsprechende Programm. Beim nächsten Besuch will sie üben, wie sie ihre Fotos vom Smartphone auf den Laptop bringt. Ihr 13-jähriger Enkel hat es zwar schon vorgemacht, aber so schnell, dass sie es nicht nachvollziehen konnte. Wir werden es in aller Ruhe Schritt für Schritt miteinander üben, sicherte ihr der Seniorenberater zu. Es setzt aber voraus, dass sie es auch regelmäßig übt, sonst ist es schnell wieder vergessen, ergänzte er.

Diese Diashow benötigt JavaScript.


Der nächste Beratungstermin ist am 9. März 2015 von 14 bis 16 Uhr

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s