Mehr Betrieb als erwartet

2015-03-09 Neureut dw0003

(dw) Bei frühlingshaften Temperaturen und Sonnenschein dachten wir, dass heute eher weniger Gäste und Kunden den Weg ins Internetcafé finden. Aber bereits eine halbe Stunde vor der offiziellen Öffnungszeit (um 14:00 Uhr) kamen die ersten Seniorinnen mit ihrem Laptop voll Tatendrang ins Internetcafe, das sich dann im Laufe der Zeit immer mehr füllte. Insgesamt waren 22 Teilnehmer anwesend, 14 Kundinnen / Kunden und acht Beraterinnen / Berater.

2015-03-09 Neureut dwA0001Gefehlt haben heute unsere Rastatter, Hans Riemer und Manfred Merkel, sie wurden schmerzhaft vermisst. Da sie aber eigentlich „immer“ da sind, wurde ihr Fehlen heute entschuldigt, obwohl man öfters mal hörte, da müssen wir den Hans Riemer mal fragen…..

Manche Berater mussten also zwei Kunden betreuen, heute saß auch Doris in der Mitte von zwei Seniorinnen, die eifrig ihre Bilder vom Smartphone auf den PC laden wollten und dann in neu angelegte Ordner ablegten und nebenbei gab es noch Hinweise bei Problemen mit der Textverarbeitung WORD bzw. erste Schritte in diesem Programm wurden geübt.

BILDER sind immer wieder ein großes Thema ….. Immer wieder Bilder laden, Bilder ablegen, Bilder sortieren, Bilder per Email verschicken.

Oder ORDNER und Ordnerverwaltung… neue Ordner anlegen, Ordnung in der Dateienverwaltung, wo ist denn nun mein Foto vom letzten Urlaub in Südtirol und wo das von Spanien und wohin lege ich die Fotos der Enkel????
Fragen über Fragen- aber keine Sorge – im Internetcafe gibt’s Berater, die helfen können.

Es war also wieder ein interessanter Nachmittag, der wie im Fluge verging. Auch beim anschließenden Kaffeeklatsch – heute an frühlingshaft gedeckter Kaffeetafel bei frisch gebrühtem Kaffee und heute morgen von Doris frisch gebackenen Muffins – wurden immer wieder Themen angesprochen aus dem Bereich Internet, Smartphone und iphons.

Für das nächste Mal stehen spannende neue Fragen an, die auch an die Berater einige Anforderungen stellen, z. B.:
– Wie erstelle ich eine eigene Homepage?
– Wie kriege ich mein neues komfortables iphon Apple 6 in Schwung?

In zwei Wochen, am Montag, 23. März 2015 öffnet das Internetcafe wieder seine Türen und dann versuchen wir, alle neuen Fragen zu beantworten und weiter zu machen, wo heute aufgehört werden musste.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s