Internetcafé am Montag, 23. März 2015

image(DW) Alle 14 Tage hat unser Internetcafé im Seniorenstüble der Badnerlandhalle geöffnet (ausgenommen in den Ferien), so auch am Montag, 23. März. Manche Besucherinnen und Besucher, warten regelrecht darauf, dass es im Internetcafé endlich wieder los geht. So auch an diesem Montag. Die ersten Kunden sind wieder vor der üblichen Öffnungszeit gekommen, und meistens vergeht die Zeit so schnell, dass es meistens viel später als 16 Uhr wird. Oft reichen die zwei Stunden gar nicht aus, andere sind nach einer Stunde schon sehr angestrengt – aber dann lädt unser Café mit Kaffee und Kuchen zu einer kleinen Pause ein. An diesem Montag fehlten leider einige unserer weiblichen Stammgäste und auch unsere Beraterin und Café-Betreuerin Ute –wurde sehr vermisst, aber sie ist in ihren verdienten Urlaub entschwunden. Doris hat sie deshalb in der Café-Ecke nochmals mit Muffins vertreten – nicht nur sie freut sich, wenn unsere Ute wieder dabei ist.

Es gab wieder einiges Interessantes zu tun und viel Neues zu entdecken … man lernt immer wieder dazu, auch wir als Berater. Eine Seniorin sagte uns, sie hält sich geistig fit seitdem sie regelmäßig ins Internetcafé kommt. Eine andere neue Kundin ließ sich zeigen, wie man Emails sortiert, löscht, neue Ordner im Mailprogramm anlegt, Daten speichert usw. Ordnung im Computer – immer wieder ein wichtiges Thema. Manche Dateien werden nicht mehr gefunden und plötzlich sind sie wieder da und noch viel mehr … jahrelang vermisst und nun wieder aufgetaucht. Schnell mal ein neues Virenschutzprogramm installiert und Hilfestellungen dazu gegeben, im Internet nach einem bestimmten Artikel gesucht und vieles mehr.

iPhone und Smartphone … immer wieder ein wichtiges Thema … auch Senioren gehen vermehrt damit um. Auch in diesen Kreisen werden gerne Whatsapps mit und ohne Anhänge verschickt, die Kommunikation damit geht schnell und kurz und ruft immer wieder ein Schmunzeln hervor.

Gerade Fragen in diesen Bereichen treten immer häufiger auf. Deshalb könnten wir eine weitere Beraterin oder einen zusätzlichen Berater, der sich gut auskennt in iPhone und Smartphones, sehr gut in unserem Team gebrauchen. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, und ihr Wissen gerne weiter geben wollen, kommen Sie doch mal bei uns vorbei.

Jetzt machen auch wir erst mal Osterurlaub und sind am Montag, 13. April wieder für Sie da und freuen uns auf viele interessierte Besucher.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s