Windows 10 stark nachgefragt

2015-09-14 55plus-Neureut _15_50_30_Pro

Nach den Ferien war die Nachfrage im Internetcafé 55plus-Neureut stark gefragt. Mehr als 30 Personen lauschten mit Interesse und vielen Fragen dem Referat von Hans Riemer, der auf die Frage einging, ob es jetzt sinnvoll ist auf das neue Windows 10 umzusteigen. In seinem zweiteiligen Referat demonstrierte er im ersten Teil die neuen Möglichkeiten von Windows 10 und erläuterte im zweiten Teil, warum es besser ist nicht die Expresseinstellung, sondern die manuelle Installationsmethode zu wählen. Außerdem zeigte er Beispiele der neuen Funktionalitäten des neuen Startmenüs, eine Mischung aus Windows 7 und Windows 8/8.1, den geänderten Umgang mit Apps sowie dem neuen Internetexplorer, „Edge“ genannt. Welche Empfehlung er konkret ausspricht, wollte zwei Interessierte wissen. „Wenn sie geprüft haben, ob die von Ihnen verwendete Hardware und Software von Windows 10 unterstützt wird und eine Sicherung ihrer persönlichen Daten erstellt haben, spricht nichts gegen ein Upgrade auf Windows 10, im Gegenteil, es ist von Vorteil das schnellere und sichere Windows 10 zu verwenden“, war seine klare Aussage. Wie kann ich erkennen, ob meine Programme und Geräte von Windows 10 unterstützt wird, wollten weitere Teilnehmer wissen? Hier empfahl er: „gehen sie auf die Seite des jeweiligen Herstellers und schauen sie nach, ob dort ein Treiber für Windows 10 angeboten wird“.

Im anschließenden allgemeinen Beratungsteil ging es beispielsweise um die Ordnung auf dem PC, das Abrufen von E-Mail über ein Smartphone und Fernsehen über das Internet.

Was wir noch trainieren müssen, ist Kaffee kochen, wenn unsere weiblichen Kräfte wieder einmal gemeinsam Urlaub machen. Er war etwas dünn (Bodenseekaffee), war aber trinkbar. Wir freuen uns schon auf den Kaffee von unserer Ute und von Doris.

Die nächsten Termine sind am 28. September, 12. Oktober, 26. Oktober, 09. November, 23. November und 07. Dezember jeweils von 14-16 Uhr

2015-09-14 55plus-Neureut _15_50_02_Pro

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s