Volles Haus im Internetcafé 55plus-Neureut

2916-01-25 55plus-Neureut HR_M3_0367a(dw/hr) Was ein BNN-Bericht ausmacht. Gleich sechs neue Ratsuchende und ein neuer Berater waren heute am Start. Auffällig war, dass insbesondere Frauen Fans von Smartphone oder iPhone und insbesondere leidenschaftliche Nutzer von Whats App sind. Damit wurde eifrig geübt, aber auch der Umgang mit dem Kalender, Kontakte aufnehmen und speichern, Apps herunterladen und vieles mehr. Ein Smartphone wurde durch unseren Berater ganz neu eingerichtet. Daneben wurde aber auch an den klassischen Laptops und Tablets gearbeitet. An einem Laptop wurde beispielsweise das Internet neu eingerichtet, ein Virenschutz installiert, damit der Kunde auch Onlinebanking nutzen kann, Textverarbeitung unter Einfügung von Bildern und Dateien geübt, und Skype eingerichtet.

Trotz dem großen Andrang war es ein interessanter und harmonischer Nachmittag, unsere Kunden waren zufrieden und wollen wieder kommen. Alle Beraterinnen und Berater waren wieder gefordert, aber nicht überfordert, wenn auch ein Problem vor Ort nicht gelöst werden konnte. Zwischenzeitlich stellte sich jedoch heraus, dass die „iPad-Skype-App“ am Montag offensichtlich Probleme mit Videobotschaften hatte! Während die normale Videokonferenz zwischen zwei iPad ohne Probleme mit Bild und Ton funktionierte, war das bei versendeten Videobotschaften nicht der Fall. Das Video läuft zwar, aber ohne Ton. Wird das gleiche Video auf einem Windows- oder Android-Gerät angesehen oder von diesen gesendet, laufen Bild und Ton!

Zum Abschluss des Nachmittags wurde in der Cafeecke weiter diskutiert, dabei gingen vier Kannen Kaffee und zwei Packungen Kekse weg. Die Zeit verging wie im Fluge. Es war wieder weit nach 16:30 Uhr, als wir das Seniorenstüble schließen konnten.

Leider müssen wir nun erst mal eine Weile pausieren – Fasnacht, Ferien, Urlaub. Deshalb hat das Internetcafe erst wieder geöffnet:

am Montag, 22. Februar 2016 ab 14:00 Uhr.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s